WIN WIN: FÜR DICH EIN GEWINN, FÜR MICH EIN GEWINN

Der Siebenschläfer hat eine Flöte, der Bär ein weiches Kissen: "Wollen wir tauschen?" Ja! Doch dann sind die Bärentatzen zu gross, um auf der Siebenschläfer-Flöte zu spielen, und der Siebenschläfer kann sich bei dem Gequietsche nicht ausruhen. Also weiter tauschen: Flöte gegen Musik, Bärentanz gegen Glückskiesel, Glückskiesel gegen Nüsse: "Für dich ein Gewinn, für mich ein Gewinn." Tauschen ist für Kinder ein Spiel… und eine ernste Sache. So sind Vergnügen und Zögern oft nahe beieinander. Genau da setzt Lorenz Pauli an. Er geht auf die gemischten Gefühle ein, erzählt vom Verhandeln, Behaupten und Tauschen und zeigt, dass Aufrechnen nichts zu tun hat mit Freundschaft. Und Kathrin Schärer macht die lauten und leisen Momente sichtbar… und auch die innigen zum Schluss.

Ein Anfangsthema zum Thema "Geben und Nehmen", Tauschen und anderen eine Freude bereiten. Schwerpunkt ist die Freundschaft zwischen zwei sehr unterschiedlichen Tieren. Der spitzbübische Siebenschläfer, der alles zu seinen Gunsten redet und der gutmütige Bär, der das zwar nicht so recht merkt, jedoch immer genau prüft, ob es für ihn stimmt oder nicht. Solange er glücklich dabei ist, steht dem Tausch nichts im Wege! Statt anderen nachzueifern und diese zu kopieren, versuchen wir herauszufinden was uns glücklich macht. Oder noch besser: Was uns glücklich macht macht und den anderen dient! Das ist dann der wirkliche "Win Win - Gewinn", wenn beide etwas davon haben!

Mit einem Bewegungsparcour passend zum Siebenschläfer wird das Thema aktiv und lebendig. Der Bewegungsparcours thematisiert die Fähigkeiten des Siebenschläfers: Nüssen knacken, riechen, klettern, springen, tasten, sammeln, sortieren usw....

Gemeinsam knacken wir jede Nuss! Der intelligenter Nussknacker von "knackhit.ch" fördert die Fingerfertigkeit, sowie das logische Denken. Mit Glück kann man Nüsse öffnen oder eben mit genauem Abmessen, worauf die Nuss dann mit einem Schlag geöffnet werden kann, ohne dass sie zermantscht wird! Ein lehrreiches Vergnügen. Der Nussknacker ist aus einheimischem Holz erschaffen und wird aus der Schweiz verschickt.

Erwerber der Arbeitsmappe bekommen einen Code und können damit den Nussknacker zu einem günstigeren Preis beziehen. Das Angebot gilt bis Weihnachten 2020.

Die Arbeitsmappe beinhaltet auch eine kleine Werkstatt mit 16-20 Posten.

Beim Adventsritual ist ebenfalls der Siebenschläfer die Hauptfigur. Die Siebenschläfer-Höhlen können mit den Kindern oder den Eltern erschaffen werden. Hübsch sind sie auf jedenfall und das findet nicht nur der Siebenschläfer!

 

Der Bär ist dafür die Hauptfigur beim Bären-Geburtstag - neben dem Geburtstagskind.

"Win Win" eignet sich als Anfangsthema, sowie auch als Folgethema (auf das Anfangsthema) im Herbst und kann bis zu Weihnachten ausgelebt werden.

Die vielen Tauschspiele und fantasievollen Geschenke wurden oft zu Highlights während des Kindergartenalltags. Es gibt Spielereien, Kissenspiele, Bärenpfade, kleine Naschereien und es wird getauscht, gebastelt und geschenkt.

Wir wünschen Ihnen gute Tauschgeschäfte, welche für Sie UND die anderen von Vorteil sind. Für dich ein Gewinn, für mich ein Gewinn.

Herzlichst

Sue Bigler

und Yvonne Rutishauser

Kindergarten Arbeitsmappen-Team