Unsere Arbeitsmappe, passend zum Bilderbuch „Überfall aufs Samichlaushaus“, ist fertig. Wir freuen uns riesig, euch dieses seitenschwere Ergebnis (97 Seiten) vorzustellen:
Diese Themenmappe lässt unglaublich viele Möglichkeiten zu, Schwerpunkte auszuwählen und diese zu bearbeiten. Es lohnt sich, dieses Jahr frühzeitig mit dem Samichlaus-Thema zu beginnen! Zentrale Frage durch die ganze Geschichte: Dient das der Gemeinschaft?
Man kann bereits im Spätherbst den Einstieg ins Thema wagen und die Räuber in den Fokus nehmen. Das Bilderbuch zeigt auf der zweiten Seite die Räuber, mit ihren Begehren und ihren Schimpfereien in der Höhle.
Aber, wer sind diese 3 denn, zwei Männer, eine Frau. Die Frau ist die Anführerin? Was macht ein Anführer? Wo wohnen sie? Wie ist ihre Befindlichkeit, ihre Stimmung, ihre Situation? Können wir die Räuber verstehen? Was wollen sie? Darf man sich einfach nehmen, was man nicht hat? Welche Taktik haben die Kinder, um etwas zu bekommen? Welche Taktiken machen Ärger und welche Freude? Was könnte man stattdessen tun, um etwas zu bekommen? Mit Drängen, Fordern und Stehlen kommt man zwar auch ans Ziel, aber es ist für die andere Partei sehr unangenehm. Wie könnte man es anstellen, dass es für beide Seiten ein Gewinn ist? Gibt es heute noch gültige Anstands- oder Verhaltensregeln?
Wir merken, dass wir positiv und aktiv sein müssen, um etwas zu bekommen. Die Räuber geben uns Gelegenheit, unser Handeln, unsere Taktik zu überdenken und zu verbessern, Umgangsformen zu thematisieren und mal wieder auf „Bitte“ und „Danke“ zu achten. Hier kann man auch mit Mediationstechniken arbeiten.
Im Turnen entstehen Räuberhöhlen aus Barren, Schwedenkästen und sämtlichen dicken und dünnen Matten. Ein abenteuerlicher Bau entsteht, in den man kriechen, aber auf den man auch klettern, kraxeln und wieder runterrutschen kann.
Vielleicht entsteht auch im Kiga eine dunkle Räuberhöhle, in der man eine Taschenlampe braucht, um sich zurechtzufinden?
Erst im November wird dann mit dem Bibu begonnen und Samichlaus, Schmutzli sowie die Tiere kommen ins Spiel. Sogleich kann man die sozialen Aspekte hervorheben: Bei der Hausarbeit, beim Kochen, beim Putzen, wer macht was? Wer hilft wem?
Für jede Doppelseite gibt es immer mehrere kreative Ideen/Aktivitäten/Vorschläge aus verschiedenen Bildungsbereichen. Allesamt sind sie mit Farbfotos versehen.
Die Arbeitsmappe folgt dem Aufbau und der Reihenfolge im Bilderbuch. Es gibt Spiele, Werkarbeiten, Graphomotorisches, Sprachliches oder Mathematisches zu spielen, zu basteln oder zu lösen. Es wird rasiert, geputzt, gestaubsaugert, gewaschen, gelockenwicklert, gekämpft, befreit, gebacken, geholfen, gezählt, geredet und interpretiert … Was sonst noch alles in den Chlaussack kommt, lässt uns raten, spielen, sortieren, suchen und zählen!
Schwerpunkte wie „Coiffeur, Haushalt machen oder Spiele mit den vielen Bilderbuch-Bildausschnitten spielen“ finden ihren Platz so auch alle traditionellen Samichlaus-Aktivitäten wie Säcke befüllen, mit Nüssen spielen, XXL-Lebkuchen bemalen, neue Verse und Lieder lernen oder Graphomotorisches mit dem Esel.
Mit dem Barcode in der Arbeitsmappe kann man die Lieder und Verse bei Andrea Külling (Autorin) auf der Webseite anhören. Auf den Seiten von Regi Widmer hingegen gibt es Arbeitsblätter, weitere Bilder oder Rätsel. Lieben Dank ihnen und den Lehrpersonen, welche mitgearbeitet und euch ihre Ideen zur Verfügung gestellt haben.