Banner

ArbeitsmappenJederzeit

Gute Besserung - Werkstatt Spital

Artikel-Nr.: 66
Wir sind gesund, was für ein Glück! Diesen Zustand wollen wir wert schätzen und ihm Sorge tragen, er ist nicht selbstverständlich. "Mens sana in corpore sano", was bedeutet: "Gesunder Geist in gesundem Körper". Mit den "Heb Sorg" - Kärtchen wollen wir diesem Satz Rechnung tragen und auch unsere Sprache und unser Denken sollen "gepflegt" werden.

Aber es kann auch passieren, dass wir wegen einer ernsthaften Verletzung, Krankheit oder durch einen Unfall ins Spital müssen. Dies meist überraschend, unverhofft und unvorbereitet. Da bleibt keine Zeit für lange Erklärungen oder Vorbereitungen.

Die Themenmappe hilft zu informieren und das unbekannte Umfeld freiwillig und in gesundem Zustand kennen zu lernen. Informationen, Rollenspiele und die Auseinandersetzung mit Menschen und Material aus dem Spital helfen, unbeschwerter mit dem Thema umzugehen. Und…was man „kennt“, verursacht weniger Unbehagen.

Rebecca Tschan hat das Thema im Kindergarten erarbeitet und dazu 30 Posten zusammengestellt.
Die Farbfotos geben einen tollen Überblick zu diesem vielseitigen Thema. Die Kinder waren fasziniert und hell begeistert.
Hilfsbereitschaft, Anteilnahme, aber auch aufmerksames Beobachten der eigenen Befindlichkeit, verhelfen zu einer differenzierten Auseinandersetzung mit dem „ich“ und dem “du“.

Nebst dem Rollenspiel und den Informationen ist auch die Werkstatt ein Schwerpunkt in diesem Thema. 30 Posten stehen bereit, alle Bildungsbereiche werden berücksichtigt, ebenso werden Selbst- Sach- und Sozialkompetenz gefördert.

Natürlich finden Sie wie immer passende Lieder, Werkarbeiten, Spiele und Ideen, mit welchen sich das Thema beliebig ausweiten oder weiter vertiefen lässt.

Autorin: Rebecca Tschan
Ausführung: Farbdruck, WIRO Bindung
Besonderes: Farbfotos und Kopiervorlagen
Sprache: Deutsch
Umfang: 101 Seiten
Preis inklusiv MWST.

Mit einer APP Empfehlung.
Link: https://itunes.apple.com/ch/app/das-ist-mein-k%C3%B6rper-anatomie-f%C3%BCr-kinder/id527144468?mt=8
CHF 44.00