Wo sind die Farblinge?

Ein buntes Abschlussthema.

Das Thema und die Geschichte beginnen mit den unbunten Farben Schwarz und Weiss und gehen dann über zu den Grundfarben. Jede einzelne Farbe wird passend zum Bilderbuch-Kapitel vorgestellt und erarbeitet. So entstehen Kunstwerke, Regenbogensterne, Raketen, Portraits und zuletzt ein Farbenfest, eine Kunstausstellung, eine Vernissage.

Der erste Teil der Arbeitsmappe ist den Farben und den Farblingen gewidmet. Jedes Kapitel handelt von einer Farbe und einem Farbling. Gleichzeitig wird die jeweilige Farbe im Kindergarten intensiv erlebt und es entstehen dazu verschiedenste Werke, Bilder und Skulpturen.

Der zweite Teil der Arbeitsmappe gehört ausgewählten Künstlern, ihren Techniken und ihren Werken. Wir lernen Mondrian, Klee, Giacometti, Calder, Miro und Rist kennen und erschaffen mit deren Technik oder Material neue Kunstwerke.

Der Besuch im Kunstmuseum zeigt uns Werke aus verschiedenen Epochen. Wir vertiefen uns in einzelne Objekte, studieren sie und versuchen sie nachzuempfinden. Auch im Kindergarten entsteht ein Kunstmuseum, mit Ausstellung und Kuratoren, die dafür zuständig sind. Als Kuratoren sind die Kinder verantwortlich für die ausgestellten Werke im Kindergarten, sowie die Dauer oder Veränderung der Ausstellung. Sie bestimmen was und wie lange ausgestellt wird, wann es ergänzt oder ersetzt wird.

Nach einigen Wochen „Kunstarbeit“ gibt es sooo viele Kunstwerke, dass sich eine eigene Vernissage „aufdrängt“. Besucher werden eingeladen und die Kinder dürfen ihre Werke präsentieren und vorstellen.

Ahina Bocion hat das Bilderbuch „Prinzessin Pünktchen, Ritter Kunterbunt und die Farblinge“ herausgegeben und auch gleich damit im Kindergarten gearbeitet. Mit der ISBN-Nummer kann man es fast überall bestellen: ISBN: 978-3-7575-3317-5. Z.B. im Kinderbuchladen Zürich oder bei https://www.epubli.com/shop.

Inhalt: Die beiden Kinder, Prinzessin Pünktchen und Ritter Kunterbunt sind entsetzt, denn plötzlich ist ihr Spielplatz, ihr Schloss, ganz schwarz. Die Geschichte beginnt mitten im Winter. Wo sind denn die Farblinge? Eine Suche beginnt Zu jedem Farbling und jeder Farbe gibt es ein fantasievolles, eigenständiges Kapitel. Die Kinder lernen die Farben und ihre besonderen Charaktereigenschaften kennen und passende Gegenstände, Figuren oder Aktivitäten tauchen auf, um die Farbe zu verinnerlichen. Da geht es um das kleine Angst, um Perlen, um rote Drachen die Geld pupsen, um Raketen, die gelbe Sonne, Hoffnung, Mut und Tapferkeit und zuletzt auch um die spezielle Farbe Braun und ums Verzeihen.

Auf vielseitigen Wunsch haben wir die Kompetenzen zum LP21 ergänzt. Dabei haben wir jeweils nur 1-2 Schwerpunkte aufgeschrieben. Aber selbstverständlich gibt es immer mehrere (aus verschiedenen Fachbereichen), die passen.

Herzliche Grüsse
Sue Bigler und das Kindergarten Arbeitsmappen-Team